Über uns

Wer steckt hinter Badisch gut leben, dem Online Shop für Badische Produkte? 

badisch-gut-leben-ueber-uns
Wir sind Fabienne und Andrea, beide 27 Jahre alt und uns verbindet die große Liebe für das Badner Land. Die Idee zu Badisch gut Leben hatte Fabienne im November 2020. 
Die gebürtige Badnerin ist auf einem kleinen Weindorf in der Nähe von Freiburg im Breisgau zwischen Weinbergen und mit der Liebe zu den heimischen Produkten aufgewachsen und lebt mittlerweile in Berlin. Nachdem die Pandemie die gelernte Hotelfachfrau in die Kurzarbeit zwang, sah sie ihre Chance, einen großen Traum zu verwirklichen. 
Durch ihren Beruf durfte sie viel reisen und andere Menschen kennenlernen. Unterwegs stellte sie fest, dass die Leute außerhalb Deutschlands und selbst außerhalb von Baden verhalten auf ihre Begeistung für Badischen Wein und Spirituosen reagierten - weil sie die Region als solche gar nicht erst kannten. Dabei ist das sonnenverwöhnte Baden die drittgrößte Weinbauregion Deutschlands und bietet die besten Bedingungen für Weinanbau in unseren Breitengraden. Auch Handwerk wird in Baden noch ganz groß geschrieben und diese Leidenschaft steckt auch in den Produkten. Da wurde ihr klar: Baden muss als Genussregion bekannter werden und Badische Produkte müssen raus in die Welt! Produkte in denen man die badische Sonne, Leidenschaft, das Handwerk und Heimatliebe schmecken kann. 
Mit einem Online Shop wollte sie die Hürden abbauen, die es Menschen außerhalb von Baden schwer machen, an die Produkte ranzukommen. Kurzerhand begeisterte sie einige kleine Produzent:innen und Unternehmen in ihrer Heimat von ihrer Vision. Viele hatten gerade selbst mit Einbußen durch die Pandemie zu kämpfen und sahen eine große Chance in der Zusammenarbeit. 
Kurze Zeit später war Badisch gut leben geboren. 
Im Mai 2021 stieß Andrea als Unterstützung dazu. Ihr Fachgebiet: Alles, was mit Kommunikation zu tun hat. Die Wahl-Münchnerin hat während ihres Studiums an der Hochschule Offenburg die Ortenau und den Schwarzwald kennen und lieben gelernt und nennt Offenburg auch heute noch ihre „Heimat im Herzen“. Mit Baden verbindet sie viel Sonne, endlosen Sommer, rauschende Weinfeste, einzigartige Natur und wildromantische Kultur. Ein Lebensgefühl, das jeder kennenlernen sollte. 
Deshalb arbeiten wir gemeinsam daran, euch das badische Lebensgefühl nach Hause zu bringen. Das ganze Unternehmen steckt noch in den Kinderschuhen und wir freuen uns sehr, dass ihr uns auf unserem Weg begleitet und damit gleichzeitig kleine badische Produzent:innen unterstützt. 
Eure Fabienne & Andrea